Der Kempener Oscar winkt

„And the winner is..." Spannend wie in Hollywood wird es am 7. Juni in Kempen zugehen, wenn der Sieger des ersten Schultheaterwettbewerbs verkündet und die Spectacolo-Trophäe überreicht wird. Bis dahin herrscht Lampenfieber bei den jungen Laienschauspielern.

VON GERT UDTKE

KEMPEN Kinder der Friedrich-Fröbel-Grundschule proben zur Zeit fleißig, fröhlich und schon ein bisschen nervös in der Kempener Paterskirche: Sie sind mit ihrer Inszenierung des Märchens „Dornröschen" bei „Spectacolo", dem ersten Kempener Theaterwettbewerb für Schulen, dabei. Zehn Gruppen an acht Schulen in der Stadt Kempen, der Gemeinde Grefrath und in St. Tonis haben sich auf die Ausschreibung gemeldet und stellen sich mit ihren Aufführungen der Jury vom 5. bis 24. Mai.

Aufgeteilt sind sie in drei Kategorien: Grundschulen, Klassen 8 bis 10 und 11 bis 13. Die jungen Laienschauspieler treten nicht an einem zentralen Ort auf, sondern in ihren vertrauten Räumen, „so dass auch ihr Stammpublikum mit an Bord sein kann", erläuterte gestern Erster Beigeordneter Volker Rübo. Als
„schönen Nebeneffekt" bezeichnete er den Austausch der Gruppen untereinander. Brigitte Nienhaus, Lehrerin am Kempener Gymnasium Thomaeum, wolle sogar ein Theater-Netzwerk über dieses Festival hinaus gründen: „Gemeinsame Theaterfahrten und Workshops sind schon im Gespräch."

Die Jury des „Spectacolo-Wettbewerbs" bewertet die Aufführungen nach einem Punktesystem von eins bis zehn, wobei die schauspielerischen Leistungen, Gestik, Mimik, Spielfreude sowie die inszenatorische Klarheit im Vordergrund stehen. „Kostüme und Bühnenbilder fließen nicht in die Bewertung ein", sagte gestern Hans-Jürgen van der Gieth vom Buch Verlag Kempen.

Auch das Textbuch spiele keine Rolle, es sei egal, ob die Geschichte selbst erfunden oder eine Musicalvorlage sei. Der Theaterwettbewerb für Schulen geht auf die Initiative des Buchverlags zurück. Beteiligt sind die Stadt Kempen und das Theater Krefeld/Mönchenglad-bach, dessen Jugendclub sowie das Niederrheinische Tanz-Zentrum Crossey. Neben der Spectacolo"-Figur mit den zwei Theatermasken sind weitere schöne Preise zu gewinnen: Teilnahme an einem Workshop des Jugendclubs am Kre-felder Theater, Besuch eines Kinder- oder Jugendstücks sowie für Ältere ein Blick hinter die Kulissen einer Inszenierung in Krefeld samt Gespräch mit den Schauspielern.

Die große Preisverleihung ist am 7. Juni, 19 Uhr, im Luise-von-Duesberg-Gymnasium. Erst da erfahren die Theatergruppen, wer gewonnen hat - es dürfte so spannend und begeisternd werden wie bei der Oscar-Verleihung in Hollywood. Die jungen Akteure, ihre Angehörigen, Freunde und Bürger sind eingeladen. Musik, Tänze, kurze Aufführungen des Jugendclub-Theaters Krefeld sorgen für Unterhaltung, während Festredner den Sieger bekannt geben und würdigen. Fotos von Inszenierungen werden eingeblendet.
Und wenn das Ganze ein Erfolg wird, kann sich Rübo eine Wiederholung vorstellen: „Wir selbst haben viel Spaß an dem Wettbewerb."

Von Aristocats bis zum Mobbing

KREIS VIERSEN (ude) Am Theaterwettbewerb „Spectacolo" nehmen diese acht Schulen in drei Kategorien teil:

Grundschulen:

  • Regenbogenschule Kempen mit „Ritter Rost und Prinz Protz" am Dienstag, 9. Mai, 15 Uhr, in der Aula des Thomaeum.
  • Johannes-Horrix-Schule in Gre-frath mit „Aristocats" am Mittwoch, 10. Mai, 15 Uhr, in der Albert-Mooren-Halle in Oedt.
  • Friedrich-Fröbel-Schule in Kempen mit „Dornröschen" am Donnerstag, l I.Mai, 15 Uhr, in der Kempener Paterskirche.
  • Johannes-Hubertus-Schule St. Hubert mit „Die Fidelgrille und der Maulwurf' am Montag, 15. Mai, 16 Uhr, im Forum St. Hubert.

Klasse 8-10:

  • Erich Kästner Realschule in Kempen mit „Ich wie ihr -eine szenische Collage über Aus-grenzung und Mobbing" am Samstag, 20. Mai, 19.30 Uhr, in der Aula der Realschule, Pestalozzistraße.
  • Erich Kästner Realschule in Kempen mit „Kempen und seine Kriegsopfer" am Montag, 22. Mai, 17 Uhr, in der Aula der Realschule.
  • Thomaeum Kempen mit „Eine Hochzeit und vier Todesfälle" am Mittwoch, 24.Mai, 20 Uhr, in der' Aula Thomaeum, Am Gymnasium.

Klasse 11-13:

  • Michael-Ende-Gymnasium Tönisvorst mit „The Pushcart Peddlers - Ist das nicht mein Leben?", bereits aufgeführt am 23. März.
  • Thomaeum mit „Doch einen Schmetterling habe ich nicht gesehen" am Freitag, 5. Mai, 20 Uhr, im ehemaligen Fahrradkeller des Thomaeum, Am Gymnasium 4.
  • Liebfrauenschule Mülhausen mit „Dschungelbuch" am Freitag, 19. Mai, 19.30 Uhr, im PZ in Mülhausen, Hauptstraße 87.

Eintrittskarten sind nicht zentral, sondern nur in den einzelnen Schulen erhältlich.

Rheinische Post , 28 April, 2006

Weitere Artikel Weitere Artikel