Ein Osterei für...

Kempen / Grefrath (stz). Das besondere Ostergeschenk: Bekannte Kempener und Grefrather haben für den STADT-SPIEGEL ein Osterei gestaltet und einer Person oder Einrichtung gewidmet.

Als Kind hat Barbara Herrmann-Lange gekochte Eier mit Geleestäbchen bemalt. "Die Eier sahen toll aus und die Finger waren auch immer ganz bunt", erinnert sich die Künstlerin und Galeristin. Aber die begrenzte Lebensdauer der kleinen Kunstwerke hat ihr immer Leid getan. Deshalb hat sie ein ausgeblasenes Gänseei für die STADT-SPIEGEL-Aktion gestaltet. Motive und Ornamente wurden mit einer Relief-Paste aufgetragen. Dann wurde das Ei mit Aquarellfarben bemalt und zum Schluss wurden die Reliefs mit Goldpaste gefärbt. "Mein Ei widme ich der Kempener Fotografin Christel Kremser und ihrem Ehemann Edgar", Erklärt die Galeristin. Außerdem haben noch Werberingvorsitzender Reinhard Stein, der Kempener Pressesprecher Christoph Dellmans, die Grefrather Gleichstellungsbeauftragte Annemarie Quick, Volksbank-Direktor Ulrich Dollen und die Ur-St. Huberterin Elisabeth Tönnis Eier gestaltet...

... Ehrenamtliches Engagement will auch die Grefrather Gleichstellungsbeauftragte Annemarie Quick mit ihrem Ei "belohnen". Deshalb hat sie ein Theater-Ei für Magdalena Bartkowiak gestaltet. "Sie reißt alle mit und hat ein unglaubliches Talent, Menschen in Bewegung zu versetzen", lobt sie die Künstlerin, die seit zehn Jahren eine Unzahl von Theaterprojekten mit Kindern und Jugendlichen in der Niers-gemeinde verwirklicht hat. So haben die älteren Kinder erst im Dezember in der Albert-Moo-ren-Halle unter ihrer Regie das Märchen "Aladdin" aufgeführt. Und im Mai steht mit "Aristo-cats" wieder ein Aufführung der Schüler der Johannes-Horrix-Grundschule an. Seit zehn Jahren Tradition ist auch das Passionsspiel, das Kinder am Karfreitag um 11 Uhr in der Vinkrather St. Josefskirche aufrühren....

Stadt-Spiegel, 12 April, 2006

 

Stadt-Spiegel, 12 April, 2006

Ein Theater-Ei für eine engagierte Künstlerin. Gleichstellungsbeauftragte Annemarie Quick hat ihr Ei für Magdalena Bartkowiak gestaltet.
Foto: Maga

Download Presseartikel (1MB)